regionalprodukte-zulgtal

innereriz

 

GESCHICHTE

Naturpark Thunersee-Hohgant

Ein Projekt der Gemeinden: Beatenberg, Sigriswil, Habkern, Horrenbach-Buchen, Teuffenthal, Oberried, Schangnau, Oberlangnenegg, Unterlangenegg, Buchholterberg, Fahrni, Thun, Unterseen, Oberhofen, Hilterfingen, Heiligenschwendi, Röthenbach, Steffisburg, Wachseldorn, Homberg, Eriz.

Kultur- und Naturlandschaft, Berg und See sind die prägenden Elemente der Region Thunersee-Hohgant: Sanfte Molassehügel, eindrückliche Schluchten im Flysch und in der Nagelfluh, schroffe Kalkfelswände, Charrenfelder, Höhlen und mystische Moore. Geologie, Eiszeit und Erosion haben im Gebiet Thunersee-Hohgant ein selten vielfältiges Mosaik an Lebensräumen geschaffen. Von finsteren, feuchten und tief gelegenen Standorten bis hin zu extrem trockenen, warmen und nährstoffarmen Standorten ist alles vorzufinden. Nicht nur der Mensch, sondern auch Adler, Steinbock, Hirsch, Luchs und Auerhuhn fühlen sich im geplanten Naturpark Thunersee Hohgant wohl.

Die Region soll sich entwickeln können, Natur- und Kulturwerte sollen gefördert, Land- und Waldwirtschaft, Tourismus und Gewerbe, sowie Beziehungen zwischen Menschen, zwischen Stadt und Land sollen gestärkt werden. Die nationale Auszeichnung 'Regionaler Naturpark' hilft uns, der Vision näher zu kommen und die Ziele zu verwirklichen.

Leider wurde bei 2 regionalen Abstimmungen das Projekt abgelehnt.

Der Laden allerdings blieb und mit viel Enthusiasmus in vielen Stunden Fronarbeit wurde der Laden zu dem wie er sich heute präsentiert.

Weihnachten 2009 wurde der Laden eröffnet. Der moderner Kubus fanden nicht alle schön!

Bereits 2 Wochen später brannte das angrenzende Kassengebäude des Skilifts. Leider wurde der Laden arg in Mitleidenschaft gezogen. 

 

Ein Container wurde gestellt und das ganze Sortiment zog um.

 

 

Gleichzeitig startete das Projekt mit der Skilift AG ein gemeinsames neues Gebäude zu erstellen. In unzähligen Stunden haben viele Helfer und Helferinnen das neue, gemeinsame Gebäude erstellt.

 

 

 

"Aufrichte"

Links der Raum für die Skilift AG.

Rechts der zukünftige, neue "Parkladen"

 

 

Da die Gründung des Naturpark Thunersee-Hohgant nicht realisiert werden konnte, bekam der Laden 2013 den neuen Namen:

regionalprdoukte-zulgtal, innereriz